Work/Studies
Bio (english)
Bio (german)
Daniela arbeitet seit über 20 Jahren in verschieden Rollen für Unternehmen und akademische Institutionen in der Weiterbildung durch digital gestütztes Lehren und Lernen. Nachdem sie in Wien in der Privatwirtschaft schon vor der Jahrtausendwende als Pionierin blended learning und edutainment Projekte aufgebaut und geleitet hat, hat sie 2002 in den akademischen Bereich gewechselt. Zuerst als Managerin an die Educational Technology Unit an der University of Botswana, dann als eLearning Spezialistin an die University of Edinburgh.
Seit 2021 arbeitet Daniela an der University of Cape Town in Kapstadt, im Centre for Innovation in Learning and Teaching. Im Fokus: Begleitung und Training von akademischen Lehrkräften bei der Integration von digital gestützter Pädagogik. Auch bei der Entwicklung von innovativen Lehrplänen und Curricula, die den Studenten, deren Kontext und den Anforderungen des Arbeitsmarktes entsprechen.
Daniela hat einen PHD der University of Cape Town (Education) und einen Master der University of Botswana (Adult Education).
Daniela versteht sich als ,critical educator‘. So fokussiert sie ihre Arbeit auf die Förderung von mehr sozialer Gerechtigkeit in und außerhalb von Bildungseinrichtungen, durch Dialogarbeit und Partizipative Pädagogik.
Beide Welten kennend, ist Daniela stets Verbindungsbeauftragte zwischen Unternehmen und Universitäten, und freut sich auf entsprechenden Austausch und Projekte innerhalb des DNA.clubs.
Schwerpunkte:
- akademische und professionelle Weiterbildung
- Technologien in der Lehre
- Blended Kursdesign und -entwicklung
- Workshop und Online Facilitation
- Interkulturelles Arbeiten – working across differences
- socially just pedagogies
- design thinking
- Wissenschaftliches Arbeiten / research methodologies
www.danielagachago.blogspot.com
Twitter: @dgachago17
Academic career
Since 05/21: University of Cape Town, Centre for Innovative Learning and Teaching (CILT), Cape Town, South Africa. Position: Associate Professor
01/10 - 10/15: Cape Peninsula University of Technology, Fundani Center for Higher Education Development, Cape Town, South Africa. Position: (Senior) Lecturer (Educational Technology)
01/07 – 11/09 : University of Edinburgh, College of Science and Engineering, Edinburgh, United Kingdom.Position: eLearning Advisor
11/02 – 12/06: University of Botswana, Centre for Academic Development, Educational Technology Unit, Gaborone, Botswana. Position: Manager (from 09/05), Instructional Designer (11/02 – 08/05)
Studies
09/92 – 05/98 Vienna University of Economics and Business, Austria, Bachelor of Commerce (Hon), specialisation: Human Resource Management
01/04 – 10/09 University of Botswana, Department of Adult Education, Masters of Adult Education. Title of dissertation: Developing lifelong learning skills in Adult Education Masters Students through eLearning.
02/12-12/15 University of Cape Town, Cape Town, South Africa, PHD (Education). Title of dissertation: Digital storytelling and sentimentality – towards a post-conflict pedagogy for pre-service teacher education in South Africa. Supervisors: Prof. Dick Ng’ambi, Center of Educational Technology, University of Cape Town and Prof. Vivienne Bozalek, Director Teaching and Learning, University of Western Cape.